Wir als Stamm Weiße Rose bieten unseren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit vielfältig zu entwickeln. Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind Menschen, die sich sozial und ökologisch engagieren,
die für ihre Mitmenschen einstehen, die Toleranz üben und sich für die Demokratie einsetzen.
Unser Stamm basiert auf der freiwilligen Verpflichtung zu gemeinsamen Regeln und Selbstorganisation. Alle Kinder und Jugendliche sollen bei uns die Möglichkeit haben, ihr Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit kennen zu lernen und frei von jedweder Art von Gewalt aufzuwachsen.

Das vorliegende Schutzkonzept wurde partizipativ mit Einbindung aller, aktiver Stammesmitglieder und ihrer Eltern erarbeitet. Das Konzept wird in einem iterativen Prozess aktualisiert und erweitert.

Das Thema Kinderschutz ist sowohl in unserem Landesverband, als auch in unserem Bundesverband sehr präsent. Alle Gruppenleiter*innen werden während aller Ausbildungskurse sensibiliert.

Unser Schutzkonzept (Stand: Februar 2021)

Arbeitskreis Intakt (BdP Landesverband Nordrhein-Westfalen)

Kinderschutz (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder)

Bei Fragen können Sie sich an schutzkonzept@pfadfinder-dortmund.de wenden.