Über uns

1993 gründeten Eltern und erwachsene Stammesmitglieder den Pfadfinder Förderverein Weiße Rose e.V.. Vereinsziel ist die Unterstützung des Stammes Weiße Rose. Wir stehen im Hintergrund und behalten dabei langfristige Projekte im Auge, die in der täglichen Arbeit des Stammes untergehen könnten. Wir

• stellen dem Stamm ein Pfadfinderheim zur Verfügung,
  • sammeln Spenden,
  • betreiben in Lokalpolitik Lobbyarbeit für den Stamm,
  • bieten Eltern, Ehemaligen und anderen Interessierten ein Forum.
  • unterstützen die Stammesarbeit
    • organisatorisch (bspw. durch Unterhaltung des Stammesanhängers und des Materiallagers),
    • tatkräftig (bspw. Materialtransport und Material-Flick-Aktionen) und
    • finanziell (bspw. Zuschüsse zu Ausbildung und Fahrten)

Mitgliedschaft

Mitglieder im Pfadfinder Förderverein Weiße Rose zahlen einen Familienjahresbeitrag von 50 €, sie sind zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Dort tauschen sie sich über Aktionen des vergangenen Jahres aus und planen das kommende Jahr. Manche Mitglieder engagieren sich darüber hinaus organisatorisch, inhaltlich und/oder finanziell: ganz nach Lust, Zeit und Möglichkeiten.

Vorteile der Mitgliedschaft:

• Immer aktuell informiert sein beim Projekt Stammesheim
  • Stammesarbeit zielgerichtet und nachhaltig unterstützen
  • Mitgliedschaft kann von der Steuer abgesetzt werden (Spendequittungen werden ausgestellt)

Mitglied werden? Antrag auf Mitgliedschaft

Spenden

Die meisten Aktivitäten des Fördervereins kosten Geld. Einen kleinen Teil dieses Geldes erhalten wir über die Mitgliedsbeiträge der Mitglieder. Den Hauptteil machen Spenden aus, auf die wir als Verein angewiesen sind.Als eingetragener, gemeinnütziger Verein, kann der Förderverein Spendenquittungen ausstellen.Spenden an den Pfadfinder Förderverein Weiße Rose e.V. unterstützen die ehrenamtliche Jugendarbeit der Kinder und Jugendlichen im Pfadfinder Stamm Weiße Rose in Dortmund Schüren.

Der Verein ist durch das Finanzamt Dortmund-Hörde (Steuernr: 315 / 5797 / 0511) als gemeinnützig anerkannt. Spenden werden nur für satzungsgemäße förderungswürdige Zwecke verwendet und sind steuerbegünstigt. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtgericht Dortmund unter VR 4397 eingetragen.

Online-Spende

[contact-form-7 id=“550″ title=“Online Spende FöVe“]