Das Pfadfinderjahr 2020 war dadurch gekennzeichnet, dass viele Aktionen und Gruppenstunden leider nicht stattfinden konnten und dadurch unser Alltag teilweise stark verändert wurde. Für uns alle war und ist die Meute ein wichtiger Teil unseres Lebens und wir sind gerne ein Teil von ihr – Ein Grund mehr, das alles zu vermissen.

Viele Meutenstunden mussten ausfallen, viele Lager fanden nicht statt. Auch jetzt stehen wir noch vor großen Fragen: „Wann wird es wieder losgehen können?“  –  „Welche Regeln gelten für uns?“

Um das Jahr 2020 nicht vollständig ohne eine tolle Fahrt als Gruppe zu beenden, haben wir uns dazu entschieden, an dem Projekt „Wir machen das! Demokratieprofis in Ausbildung“ teilzunehmen. Das Projekt ist eine Initiative der Bundeszentrale für Politische Bildung und befasst sich über drei Jahre hinweg mit dem Thema Mitbestimmung und Kinderrechte. Wusstet ihr, dass die Rechte von Kindern für jedes Land festgeschrieben sind und wirklich für alle Kinder gelten? Über dieses Thema und was der Name unseres Stammes – „Weiße Rose“ – mit dem Thema zu tun hat, werden wir hier unter Anderem viel lernen können.

Das Projekt ermöglicht uns zwei Meutenjagden in diesem und den kommenden Jahren, die wir gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendbildungsstätte Welper planen und durchführen können. Außerdem werden wir hierzu Besuch in unseren Meutenstunden bekommen und zwei kleine Themenreihen dazu erleben. Wir finden, dass das ein super tolles Angebot ist und uns allen eine Menge Spaß machen wird.

Die erste Meutenjagd wird noch in diesem Jahr, nämlich vom 11.12. bis zum 13.12., stattfinden können und geht in die Jugendbildungsstätte Welper (bei Hattingen). Wenn ihr Lust bekommen habt, daran teilzunehmen, dann meldet euch bitte mit dem folgenden Formular an und seid dabei. Die Teilnehmerzahl ist hierbei auf 22 begrenzt. Anmeldeschluss ist bereits der 28.10.2020!

Wir freuen uns auf euch und das tolle Wochenende und können es kaum erwarten, wieder Erlebnisse mit der Meute zu sammeln.

Eure Meutenführungen

Es kann nicht kommentiert werden.