Als Stamm Weiße Rose vereinen wir mehr als 120 motivierte Kinder und Jugendliche, mit denen wir das Pfadfinden zu einem Erlebnis werden lassen, das uns in großen Teilen unseres Lebens begleitet. Wir veranstalten nicht nur zahlreiche wöchentliche Gruppenstunden mit unseren Gruppen im Alter von 6 bis 16 Jahren, in denen wir buntes und altersgerechtes Programm neben dem Schulalltag auf die Beine stellen, sondern organisieren darüber hinaus auch zahlreiche Lager und Fahrten, nehmen an stadtübergreifenden Treffen teil und bilden uns in unserer Arbeit weiter.

Dieses Pfadfinderleben ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit vieler Schülerinnen und Schüler, Berufsschülerinnen und -schüler und Studierenden möglich, die die wöchentlichen Gruppenstunden gewissenhaft und motiviert vorbereiten und durchführen. Viele von uns sind bereits selbst einmal Mitglied einer Gruppe der „Pfadfinderstufe“, oder sogar der jüngeren „Wölflingsstufe“ gewesen. Daher wissen wir auch, welche Vorzüge das Pfadfinderleben nicht nur für uns Ältere, sondern auch für Kinder und Jugendliche bietet.

Unsere Gruppe ist seit dem Kauf unseres Hauses, dem „Stammesheim“ in Dortmund Aplerbeck, in großen Schritten gewachsen und umfasst nun 9 Gruppen. Und da die Leitung einer dieser Gruppen ein spaßiger, aber größerer zeitlicher Aufwand ist, sind wir immer froh über neue motivierte Ältere, die Teil unserer „RR-Stufe“ werden und somit sowohl eine Gruppe leiten möchten, aber auch selbst noch in den Genuss einer unserer zahlreichen Veranstaltungen auch für Ältere kommen können.

Wir freuen uns über motivierte Unterstützung in den folgenden Gruppen:

Die „Wölflinge“ (6-10 Jahre) treffen sich in zwei Gruppen, einmal Mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr und einmal Donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Dort erleben sie vor Allem auf spielerische Weise, wie vorteilhaft Erlebnisse in einer Gruppe sein können.

Die „Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ treffen sich von Montag bis Donnerstag in verschiedenen, altersgetrennten Gruppen und sind 10 bis 16 Jahre alt. Sie folgen dem Prinzip „Learning by Doing“ und leben das Pfadfinderleben mit Wanderfahrten, Stunden zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Mitbestimmung, oder auf Fahrten und Lagern aus. Unser Stamm umfasst zur Zeit sieben Sippen, die sich verteilt Montags bis Donnerstags treffen. Wann welche Gruppe ihre Gruppenstunden hat, kann man hier nachlesen.

Was wir suchen:

• Du besuchst zur Zeit eine Schule, ein Berufskolleg oder eine Uni
  • Du bist zwischen 17 und 21 Jahren alt
  • Du interessierst dich für den sozialen Bereich und möchtest erste Berührungspunkte mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erhalten
  • Du bist motiviert, Teil des Erlebens „Pfadfinder“ zu werden

Was wir bieten:

• Freundliche, motivierte Gruppenleitungsteams
  • Weiterbildungskurse, um dich in deiner Arbeit und Persönlichkeit weiterzubringen
  • spaßige Aktionen für Ältere
  • Pfadfinderkultur, das heißt: Wanderfahrten, Lager und Fahrten in Häuser; Singerunden; buntes Programm für Kinder und Jugendliche; Spaß und Miteinander fernab von Handynutzung; …

Solltest du interessiert sein, dir die Arbeit bei den Pfadfindern einmal anzuschauen, dann wende dich gerne an folgende E-Mail-Adresse:

stafue@pfadfinder-dortmund.de

Wir freuen uns auf motivierte, zukünftige Teile unseres Stammes!