Liebe Wölflinge, liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, liebe RRs, liebe Eltern,

Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus in Nordrhein-Westfalen und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken möchten wir euch im Folgenden über die Maßnahmen seitens des Stammes Weiße Rose informieren:

Wir als Stamm Weiße Rose erkennen an, dass das neuartige Virus vor Allem für ältere Mitmenschen mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist. Dies führt dazu, dass die rasante Ausbreitung des Virus ein Umstand ist, den es mit allen Mitteln zu unterbinden gilt – auch aus Gründen gesellschaftlicher Verantwortung.

Der Landtag von NRW hat vor Kurzem erlassen, dass alle Schulen bis zum Ende der Osterferien (19.04.2020) geschlossen bleiben, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Detailierte Informationen dazu findet ihr hier.

Aus diesem Grund haben wir uns zu folgenden Maßnahmen entschieden:

  • Alle Gruppenstunden unseres Stammes ab dem 16.03.2020 werden auf unbestimmte Zeit abgesagt. Zwar sehen wir, dass eine Verbreitung innerhalb einer kleineren Gruppe unwahrscheinlich ist, sehen uns aber trotzdem in der Verantwortung, diese Maßnahme zu ergreifen.
  • Fahrten und Lager, wie das Pfingst- oder Sommerlager, liegen noch einige Zeit in der Zukunft, was uns dazu veranlasst, sie vorerst nicht abzusagen. Wir bitten euch also, die Anmeldungen für diese Lager und andere Fahrten erstmal vorzunehmen und werden euch informieren, falls sie doch nicht stattfinden sollten. Wichtig hierbei ist, dass Fahrtenbeiträge natürlich bei Ausfall eines Lagers zu 100% erstattet werden und niemand auf diesen Kosten sitzen bleiben muss.
  • Wir verweisen auf die Website des Robert-Koch-Institutes, welches weitere Anregungen zum Umgang mit dem Virus bereitstellt.

Wir hoffen, diese Situation in kurzer Zeit überwunden zu haben und schnellstmöglich den Pfadfinderbetrieb wieder aufnehmen zu können. Wir wünschen euch und euren Familien eine gesunde und schöne Zeit und freuen uns schon auf unsere Wiedersehen!

Stammesführung des Stammes Weiße Rose

Es kann nicht kommentiert werden.